Sonntag, 18. Juli 2010

I-Doser: Digitale Droge auf dem Vormarsch?

I-Doser: Digitale Drogen auf dem Vormarsch? Erfahrungen durch Video-Dokumentation! Ein neuer Trend scheint sich unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu zeigen, die einen Rausch der Gefühle erleben wollen. Die Rede ist nicht etwa von bekannten Drogen wie Speed etc. sondern von einer digitalen Droge. Name: I-Doser. Was ist das genau und was passiert da? Nun, es werden spezielle Sounds z. B. Gates of Hades, die zunächst sehr störend erscheinen über eine bestimmte Zeit per Kopfhörer angehört. Dies hat Auswirkungen auf die Wellen unserer Gehirnaktivitäten. Klingt kurions, wird aber schon lange auch in Deutschland praktiziert z.B. zur Einleitung von Hypnose. Diese "Beats" versetzen den Körper in einen tranceartigen Zustand. Nun wird das ganze aber als Ersatzdroge genutzt. Ob dies gesundheitsschädlich ist, wird gerade heiß diskutiert. Viele Jugendliche filmen sich beim Hören dieser Sounds und berichten von ihren Erfahrungen.
Manche Videos lassen einen doch erschrecken von deren Reaktionen, wobei das meiste auch übertrieben dargestellt wird. Wissenschaftler allerdings warnen nun vor permanenten Gebrauch und sehen dies als Sprungbrett zum wirklichen Drogenmissbrauch.
Für alle, die es gerne mal ausprobieren wolen, gibt es genug Anleitungen im Internet und zahlreichen Videos zum Download. Hier mal ein Beispiel eines Mädchen, die sich in ihrem angeblichen "Rausch filmte".


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen